PROJEKTE

FINEARTNOW - work in Progress

Erschwingliche Kunst für alle. In einer Welt voller Kopien besitz ein Orginal! 

FINE ART NOW bietet einen unkomplizierten Zugang zu zeitgenössischer Kunst und unterstützt und fördert gleichzeitig aufstrebende KünsterlerInnen fair und transparent. Dabei ist egal, ob die Interessenten selbst Kunstschaffende/ - Interessenten sind oder ein spezielles Auge für Ästhetik haben - FINE ART NOW bietet eine Auswahl an verschiedensten Kunstwerken, von denen jedes ein Unikat ist und für sich selbst spricht. 

Mit den Kunstwerken von FINE ART NOW wird jedes zuhause zu einem Wohlfühlort, bei dem nicht ein x-beliebiges, 0815 Kunstwerk von der Stange an der Wand hängt. Es steht für den besonderen “Feel-Good-Moment” des Wohnens und gleichzeitig für Charakter, Persönlichkeit und Einzigartigkeit. Jedes Unikat ist zertifiziert und - das Beste - für einen erschwinglichen Preis zu haben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eines hochwertigen Rahmenservices, das bei Arbeiten auf Papier ergänzt und beim Kauf eines Kunstwerks optional dazu gebucht werden kann. 

FINE ART NOW - weil Kunst für alle ist.

Rieser Hügel

Die Idee zu den „Rieser Hügeln“ kam bei einer Diskussion auf, als eine Stimme einwarf: „Naja, Sex sells läuft halt immer gut.“ Denn leider stimmt das auch heute noch zu 100 %. Gleichzeitig ist das Thema Sexualität aber mit solch starken Tabus belegt und man spricht meist hinter vorgehaltener Hand und dann auch nur ganz leise. Noch etwas paradoxer wird es, wenn wir uns auf das weibliche Geschlecht konzentrieren. Zwar prangen halb nackte und nackte Brüste auf vielen Werbeplakaten, sind in Heftchen und Kalendern zu finden, aber gleichzeitig wird zu viel Dekolleté, zu brustbetont etc. stigmatisiert - man denke an die Vorwürfe zur sexuellen Belästigung, wenn der absolut unzulässige Satz fällt:„Ist doch selbst Schuld, wenn sie sich so kleidet“.

Wir haben uns gefragt, ob es möglich ist, die weibliche Brust unbekleidet ohne sexuellenKontext darzustellen? Sie auf kunstvolle Weise als das zu zeigen, was sie ist: ein Körperteil und etwas ganz Natürliches! Das Projekt stellt die weibliche Brust in den Mittelpunkt und will auf diese Weise durch die ästhetische Umsetzung einerseits zur Entsexualisierung beitragen, andererseits aber auch auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen. Dadurch, dass Frau sich auch selbst oft nicht genug mit ihrem Körper beschäftigt, gerät oftmals auch die Prävention in den Hintergrund. Brustkrebsvorsorge ist für jede Frau ein wichtiges Thema. Viele von uns wissen das aus eigener Erfahrung oder sind im Freundes- und Bekanntenkreis damit in Berührung gekommen. Daher unterstützen wir mit dem Projekt auch die deutsche Brustkrebshilfe mit 5 € pro Kalender.

Als letzte Frage noch: Warum „Rieser Hügel“? Weil es davon a) sehr viele in unserem Landkreis gibt und b) sich 12 Rieserinnen im Alter von 20-60 Jahren sofort bereit erklärt haben, an dem Projekt mitzuwirken. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle! Auch an Euch, die ihr uns durch den Kauf des Kalenders unterstützt.“

Kulturbüro

Eröffnung des städt. Kulturbüros (WSKM x Katja Mangold Fotografie)
Mehr Sichtbarkeit und kulturelle Vielfalt für die historische Altstadt Nördlingen durch Branding Kampagne

Eine interessante Kampagne durften wir für die Eröffnung des Kulturbüros der Stadt Nördlingen konzipieren. Ziel war es mit einer Branding Kampagne zum einen städtische Akteure miteinzubinden, zum anderen Sichtbarkeit zu generieren. Daher wurde diese von uns analog wie digital konzipiert.

In Kooperation mit dem Stadtmarketingverein und Nördlinger Einzelhändlern entstanden die Plakate, die hier zu sehen sind. Im Vorfeld wurden dafür städtische Akteure jeglichen Alters, Geschlechtes und kulturellen Tätigkeitsfeldes gesucht und mit der Frage: „Was ist Kultur ist für Dich…?“ zur Teilhabe an der Kampagne eingeladen. Spannend, wie viele unterschiedliche Statements dabei herauskamen.

Von Katja Mangold (Katja Mangold Fotografie), unserer Kooperationspartnerin in diesem Projekt, wurden die TeilnehmerInnen fotografiert und das Design der Kampagne wurde inzwischen auch passend zum Corporate Design der Stadt Nördlingen in das Design des Kulturbüros implementiert. Ganz im Sinne des Grundgedankens: die Vielfältigkeit und „das Bunte“ der Kulturszene zu zeigen. Zum Abschluss wurden die Teilnehmer der Kampagne noch gefilmt, um ihr Statement für die angegliederte Reel-Kampage via des Social Media Accounts des Kulturbüros aufzubereiten und auch digital mehr Sichtbarkeit zu erreichen. Wir bedanken uns herzlich bei dem Team des Kulturbüros für das Vertrauen und die reibungslose Umsetzung!

KultWork GmbH

Das KultWork, Coworking Space und Eventlocation in Nördlingen, hat ein individuell geschnürtes Marketing-Paket bei uns gebucht. Wir planen und erstellen den Content zielgruppengerichtet und setzen die Wünsche des Kunden um. Dazu gehört das Erstellen der Grafiken, Textarbeiten oder auch die Erstellung von Content. Nach Bedarf schalten wir Werbekampagnen und übernehmen das Community-Management. Monatlich werten wir die Zahlen aus und passen die Strategie in regelmäßiger Rücksprache mit dem Kunden kontinuierlich an. Zusätzlich zur Betreuung der Social-Media-Kanäle pflegen wir die KultWork Website und sind für die Implementierung sowie Schaltung des regelmäßigen Newsletters verantwortlich. Neugierig? Dann schau auf den Socials von KultWork vorbei und mach dir selbst ein Bild von unserer Arbeit!

Christophe Brombeck, Geschäftsführer KultWork: "Die Zusammenarbeit mit der Agentur ist absolut empfehlenswert. Unsere Social-Media-Kanäle sind für das KultWork eine unverzichtbare Möglichkeit, um mit unseren Coworkern, Gästen und Interessierten zu interagieren. Entsprechend wichtig ist es mir, dass das Erscheinungsbild und der Stil unserer Online-Präsenz die Atmosphäre des KultWork widerspiegeln. Bei den Kulturmachern fühle ich mich als Kunde sehr gut betreut. Die Kommunikation und die Umsetzung meiner Wünsche verlaufen zügig und unkompliziert, und ich habe uneingeschränktes Vertrauen in die Expertise des Teams."

Thannhauser & Ulbricht
Gussasphalt u. Estrich GmbH

Auch für das Gussasphalt Unternehmen Thannhauser & Ulbricht haben wir bis Februar 2023 die Social-Media-Betreuung der beiden Kanäle auf Facebook sowie Instagram übernommen. Neben der Redaktionsplanerstellung gehörten hier regelmäßige Absprachen mit dem Kunden, Texterarbeiten sowie Content Creation und Verarbeitung mit zum Workflow. Auch am Rebranding hin zu den „Gussasphalt Cowboys“ waren wir maßgeblich beteiligt.

Seit Februar 2023 kümmern wir uns zusammen mit unseren Projektpartnern um die Themen Mitarbeitergewinnung sowie interne digitale Prozesse mit der TU-Academy.

LANGER & PARTNER GMBH & CO. KG

Für die Firma Langer & Partner haben wir unser Social Media 365 Grad umgesetzt. Nach den Kundenabsprachen wurde der Content für ein gesamtes Jahr erstellt und nach den jeweiligen Korrekturrunde von uns eingeplant. Die Postings werden von uns automatisiert auf den Socials Facebook und Instagram hochgeladen. Der Kunde hat auf diese Weise einen regelmäßig bespielten Account, der beliebig durch Posts, Storys oder andere Formate ergänzt werden kann. Natürlich auf Rückfrage immer auch mit unserer Hilfe.

Philipp Erik Breitenfeld

Mit Fachkräftegewinner Philipp Erik Breitenfeld arbeiten wir seit über einem Jahr am Aufbau seiner Unternehmer-Personenmarke. Ziel ist es, Herrn Breitenfelds Expertise im (Auslands-) Recruiting und seine über 20-jährige Erfahrung im Personalsektor im Branding zu verankern. Ganz im Sinne seines Slogans: „Kein Coach! Kein Trainer! Unternehmer!“ 

Unsere Aufgaben: 

  • Konzeption und Strategie
  • Content Creation (Bewegtbild & Grafik) & Copywriting
  • Bespielung der Socials: Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing, Twitter, Tiktok
  • Bespielung des Youtube Kanals inkl. Videodreh, Schnitt, Musikauswahl, AB-Testing
  • Übernahme des Podcasts “Der FachkräfteGewinner”: Aufnahme, Schnitt, Upload
  • Schaltung des Breitenfeld-Newsletters
  • Koordination analoger Marketingmaßnahmen 

Humanus Personalservice GmbH

Für die Humanus Personalservice GmbH übernehmen wir die klassische Social-Media-Betreuung in den Socials – Facebook sowie Instagram. Neben der Erstellung des Redaktionsplans und der Verarbeitung des Contents gehört auch die Koordination der ausländischen Facebook-Seiten zu unserem Aufgabenbereich.

In Absprache mit dem Kunden orientieren wir uns bezüglich des Contents an den internen Schwerpunkten und den Highlights im Unternehmen. Auch Kampagnenplanung und -vorbereitung sowie die Erstellung und den Versand des unternehmenseigenen Newsletters wickeln wir ab.

 

Kulturmadame.

Die „Kulturmadame.“ ist das Herzensprojekt unserer Gründerin und Geschäftsführerin Theresa Ulbricht. Sie startete die Kulturmadame als ersten eigenen Gehversuch in der Social Media Landschaft während ihres Studiums und war vom positiven Outcome so überrascht, dass sie stetig daran weitergearbeitet hat. Mittlerweile gehört die „Kulturmadame.“ zu den größten privat geführten Accounts in der Kunst- und Kulturbranche. Nach zweijähriger unregelmäßiger Bespielung – bedingt durch den Fokus auf Agentur und andere Projekte – arbeiten wir hinter den Kulissen gerade mit Feuereifer am Relaunch.